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Infos zum Bildungsspender

 

Sonderpädagogische Förderung

Sonderpädagogik bezieht sich auf die schulische Förderung von Schüler/innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf.

Derzeit sind an der „Grundschule Neues Tor“ zwei Sonderpädagogen/innen (Herr Eickermann und Frau Koch), eine Lehrerin für die Förderung im Bereich Portugiesisch (S. Ferreira) sowie eine LRS- und eine Dyskalkulie-Beauftragte (Frau Beuthan, Frau Kraatz) tätig.

 

Die sonderpädagogische Förderung findet unterrichtsbegleitend oder in Form von Temporären Lerngruppen statt, z. B. in den Bereichen

-       Lesen und Schreiben

-       Sprache

-       Mathematik

-       Wahrnehmung / Konzentration.

 

Im Folgenden sollen die Aufgabengebiete der sonderpädagogischen Arbeit an der „Grundschule Neues Tor“ dargestellt werden:

 

1. Diagnostik und Förderplanung

  • Hospitationen im Unterricht
  • Diagnostik des Lernstandes in einzelnen Fächern bzw. der Lernausgangslage in den Bereichen Wahrnehmung, Sprache, Motorik und Verhalten
  • Förderplanung im Team
  • Stellung von Anträgen auf sonderpädagogischen Förderbedarf in den Bereichen „Lernen“, „Emotional-soziale Entwicklung“ und „Sprache“

2. Unterrichtsbegleitung / Temporäre Lerngruppen

  • Unterstützung der Klassen- bzw. Fachlehrer/innen im Unterricht
  • Temporäre Lerngruppen in den Bereichen Lesen und Schreiben, Mathematik

3. Teamarbeit

  • Fallbesprechungen, Maßnahmenplanung und Austausch in der wöchentlichen sonderpädagogischen Teamsitzung
  • bei Bedarf Teilnahme an den Klassenteamsitzungen
  • Zusammenarbeit mit den Lehrer/innen, die für die LRS- / Dyskalkulie-Förderung zuständig sind

4. Beratung und Koordination

  • Beratung der Lehrer/innen
  • Beratung von Eltern
  • Teilnahme an Schulhilfekonferenzen / Helferkonferenzen
  • Vernetzung mit außerschulischen Institutionen
  • Teilnahme am monatlichen Treffen der Koordinierenden Sonderpädagogen/innen des Bezirks